Abteilungsversammlung in Oberberken

Ende Februar fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Oberberken statt. Neben dem Ehrenabteilungskommandanten Christian Bareiß, Ortsvorsteher Siegbert Doring, den Ortschaftsräten Joachim Bischof, Tobias Dobler und Ingo Wagner sowie dem Abteilungskommandanten der Abteilung Stadt Peter Lämmle konnte Abeilungskommandant Jochen Niemann auch den Kommandanten der Feuerwehr Schorndorf Jürgen Bruckner begrüßen.

Veröffentlicht am , 11:37 Uhr  |  Autor: Oberberken

Im vergangenen Jahr absolvierte die Abteilung Oberberken 22 Übungen sowie vier Einsätze, darunter einen umgestürzten Baum auf einer Straße, eine Notfalltüröffnung sowie eine Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung einer erkrankten Person.

Der Leiter der Jugendgruppe Heiko Herzog und der Obmann der Altersabteilung Roland Retter berichteten von vielseitigen Aktivitäten, zum Beispiel feuerwehrtechnische Ausbildung, Erste Hilfe, Unterstützung der Einsatzabteilung bei Übungen, Lampionumzug, Maibaumstellen und vielem mehr.

Ausbildung & Personal

Außerdem wurden folgende Lehrgänge absolviert: Markus Binder Sprechfunker, Mathias Ebert Gruppenführer, Tim Grundey Truppmann Teil 2 und Jugendleiter, Felix Riedel Truppmann Teil 2, Lucar Rippl Truppführer, Jugendleiter und Leistungsabzeichen in Silber, Benjamin Schlotz Atemschutzgeräteträger, Tim Unrath Jugendleiter.

Mathias Ebert wurde nach bestandenem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister befördert.

Nach der Aufnahme von Darius Berhausen und Mike Ganz verfügt die Einsatzabteilung nun über 34 Feuerwehrfrauen und -männer.